Funktionsumfang > Flugzeugenteisung

Für die Planung der Flugzeugenteisung bestand das Bedürfnis, die bekannte Vorgehensweise einer pauschalen Ermittlung anonymer Ressourcenmengen zu erweitern, da hier zusätzliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind. Dies führte zu einer frei parametrierbaren Simulation individueller Ressourceneinheiten unter Berücksichtigung von:
  • Wetterszenarien
  • entfernungsabhängigen Fahrtzeiten
  • ADF-Verbrauchsmengen
  • ADF-Fahrzeugkapazitäten
  • Enteisungsgeschwindigkeiten
  • Wartezeiten
  • Dringlichkeiten
  • Leerlaufzeiten
  • flugabhängigen Prioritäten
Die Simulation beinhaltet die Enteisung auf
  • Flugzeugpositionen und
  • Enteisungspads
A potential customer? Photo: Expeditions Polaires Francaises
Das Ergebnis der Simulation kann in Form von Produktivitätskennlinien (Enteisungszeiten, Rüstzeiten, Fahrtzeiten, Leerzeiten, Nachfüllzeiten, Flugzeug-Wartezeiten) bewertet werden.

Das entwickelte Verfahren eignet sich auch für ähnliche Aufgaben wie z. B. die Planung von Wasserversorgungs- oder Fäkalienentsorgungs-Fahrzeugen.

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